Ueber mich – Dr. Michael Gutmann – Lebensberatung am Telefon

Über mich – oder: Das Gute Leben

Das Gute Leben – oder wie und wieso ich Lebensberater wurde

Seit nahezu 40 Jahren sind „Das gute Leben“ und „Die Suche nach dem guten Leben“ meine Themen, die Themen meines Lebens.

Und ich will nicht verschweigen, dass mein Thema „Das Gute Leben“ immer vom (geheimen) Schreiben zu dieser Frage begleitet war. So entwickelte sich im Lauf der Jahre neben der Lebensberatung und dem Lebenscoaching auch die Schreibtherapie. Dem Schreiben bin ich übrigens bis heute in liebevoller Verbundenheit treu geblieben (Schreiben in Berlin).

Im Alter von 20 bis 22 Jahren begann ich damit, mir die Frage nach dem guten Leben zu stellen. Ganz natürlich, weil ich gerne gut und am besten so gut wie möglich leben wollte. Aber welcher der Wege, die mir offen standen, war der richtige Weg? Welcher Weg war der beste Weg? Welcher Weg war der Weg, der mich zu einem möglichst guten Leben führen konnte? Und welche Wege sollte ich um jeden Preis meiden?

Die Anfänge der Suche: Was ist das Gute Leben?

Auf der Suche nach einer Antwort kam ich erstmals, das war gegen Ende der 70er Jaher in meinem damaligen Wohn- und Studienort Heilbronn im Großraum Stuttgart, in Kontakt mit Schriften und Gedanken von Philosophen und Psychologen, die mir sehr interessant erschienen. Heute stelle ich rückblickend fest, dass ich damals – ich studierte zu dieser Zeit Maschinenbau – ziemlich wenig, fast überhaupt nichts, von deren Gedanken verstanden habe, verstehen konnte. Jedenfalls nicht so, wie ich damals geglaubt hatte, sie zu verstehen. Dafür, wie natürlich, warfen diese Denker neue, wertvolle Fragen in mir auf, die meine Suche zwar nicht beendeten, wie ich erwartet hatte, sondern das Startsignal für eine wesentlich längere Suche setzten.

Also: Was ist das Gute Leben?

Die Suche nach dem guten Leben blieb in meinem Leben und Denken stets aktuell. Und so entschied ich mich, knapp 10 Jahre nach meinen ersten Bemühungen, der Frage: „Was ist das Gute Leben?“ und der Suche nach dem guten Leben durch ein Studium gründlich auf den Grund zu gehen. (Ich liebe diese sinngefälligen Doppelungen: … gründlich auf den Grund gehen … Aber das sei nur nebenbei erwähnt …)

Und so tauschte ich mein Ingenieursleben in Süddeutschland gegen eine freiberufliche Ingenieursarbeit und parallel ein Studium an der Freien Universität Berlin. Ich wollte mir die Frage: „Was ist das Gute Leben?“ ein- für allemal beantworten Und ich bin sehr, sehr dankbar dafür, dass es mir damals möglich war, dieses Zweitstudium aufzunehmen.

Das Gute Leben: Das Thema meines Lebens

Die Faszination der Frage und der Suche nach dem guten Leben hat seitdem, trotz aller Erkenntnisse und aller Erfolge, in mir kontinuierlich zugenommen. Sie sind das erfüllende Thema meines Lebens, werden es auch weiterhin bleiben und ich werde weiter forschen. (Ich kann gar nicht anders!)

Und weil ich mich nach all den Jahren in der Frage: „Was ist das Gute Leben?“ und in der Suche nach dem guten Leben mittlerweile recht gut auskenne, kann ich Ihnen hier fundiert und begründet eine erstklassige Lebensberatung und eine erstklassige Lebensberatung am Telefon anbieten. Ebenso wie die SINNTHERAPIE. oder die SCHREIBTHERAPIE. Als Resultat meiner eigenen Suche nach dem guten Leben!

Lehrer, Berater, Lebensberater und Mentoren

Interessiert Sie, was mein Vorankommen in der Suche nach dem guten Leben am meisten förderte? – Waren es kluge Schriften? Oder gute eigene Gedanken? War es das, was ich im Studium erlernt hatte?

Sicherlich von allem ein wenig. Doch die entscheidenden hilfreichen Impulse auf meiner Suche erhielt ich immer durch Menschen, durch Lehrer und Mentoren, die sich auf ein ehrliches Gespräch mit mir einließen. Diesen Menschen, meinen Lehrern, Beratern, Lebensberatern oder Mentoren, bin ich zu höchstem Dank verpflichtet. Sie waren dazu bereit, sich meiner Fragen anzunehmen, mit mir gemeinsam zu suchen und mir die entscheidenden Entscheidungen und Weichenstellungen in meinem Leben zu ermöglichen.

Ich teile gerne!

Gerne gebe ich meine Erkenntnisse und meine Erfahrungen an Sie weiter. Dass dies möglich werden kann, – dazu müssen Sie mich allerdings anrufen oder mir eine Mail schreiben! Sonst kann die Weitergabe nicht wahr werden.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

030 / 42 80 77 76

bzw. weltweit, wo immer auf der Welt Sie sich gerade befinden:

+49 30 42 80 77 76

 

Ihr Lebensberater, Mentor, Coach und Therapeut
Dr. Michael Gutmann
Berlin


Dr. Gutmann Lebensberatung am Telefon – "DAS GUTE LEBEN" - Sicherheit und Halt
Dr. Gutmann Lebensberatung am Telefon – „DAS GUTE LEBEN“ – Sicherheit und Halt